Artikel
0 Kommentare

Das große Finale der Natur – vom Loslassen im Herbst

Loslassen im Herbst

Heute schnell nochmal mal eine kleine Liebeserklärung an den Herbst. Ich mag‘ ihn! Hier bei uns im Rheinland leuchten die Blätter um die Wette … und wenn das letzte gelbe Blatt zu Boden fällt, fängt für mich die Adventszeit an. 

Loslassen im Herbst

Letztens habe ich eine Reportage darüber gesehen, warum der Herbst als Jahreszeit ideal für alles ist, was man loswerden will. Na klar: der Herbst ist die Jahreszeit des Verblühens  – in der Botanik (nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht!), der Ernte und des Rückzugs. Bei Pflanzen und Bäumen ebenso wie bei uns Menschen.

Herbstlaub im Park

Großes Finale in Gelb, Orange und Rot. Dann Schlussapplaus.

Die Bäume werfen alles ab, was sie in diesem Jahr erarbeitet haben und nicht mehr brauchen: Samen, Früchte und Blätter. Vorher geben sie noch ein optisches Abschiedskonzert in Gelb, Orange und Rot. Großer Auftritt, Schlussapplaus und Vorhang. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Warum haben wir‘s so schwer damit, den Herbst zu akzeptieren? Er ist das große Finale der Natur. Dann folgt das Loslassen. Rückzug. Ruhe. Und ja: manchmal ist der Herbst auch grau, neblig und nass. Muss man aushalten können. Vielleicht brauchen wir das auch? Leben ist ja auch nicht immer Ponyhof. Ihr wisst schon: Yin und Yang.

Minimalismus in der Vase: Beerenzweige, Eukalyptus und Kupfer-Optik. Mit Gewinnspiel!

Ich finde das hat was: Zeit für eine kleine Bestandaufnahme und liebevolles Betrachten dessen, was wir übers Jahr so angesammelt haben. Wir kuscheln uns zuhause auf dem Sofa in warme Decken, zünden Kerzen an und haben wieder mehr Zeit, den eigenen Gedanken zuzuhören. Und es ist schon ganz interessant, was dabei herauskommt. In diesem Sinne …

Genießt den Herbst, ihr Lieben und macht es euch nett!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.