Artikel
0 Kommentare

Orange the world – ein Signal gegen Gewalt an Frauen

Orange the World - gegen Gewalt an Frauen


Signalfarbe ORANGE gegen Gewalt an Frauen! Am 25. November leuchten markante Gebäude überall auf der Welt in Orange: ein visuelles Leuchtfeuer zum Start der Un Women Aktion, die das Ende der Gewalt an Frauen fordert. Ein wichtiges Thema, das uns alle angeht!

Gewalt an Frauen hat viele Gesichter … viel zu viele. Körperliche Angriffe, soziale Unterdrückung, mentale Gewalt. In der Öffentlichkeit, im Job, in der Schule oder heimlich zuhause. Das darf man nicht als normal betrachten.

Orange the World - gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen – was kann ICH tun?

Sei solidarisch. Mach‘ auf die Aktion aufmerksam! Bringt das Thema zur Sprache: im privaten Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und auf Social Media. Heute und im Aktionsraum der nächsten Wochen: die Aktion dauert 16 Tage. Da gibt es ganz bestimmt eine Möglichkeit, deinen Teil dazu beizutragen.

Vielleicht gibt es auch in deiner Stadt eine Aktion, die du unterstützen kannst? Wahrscheinlich gibt es sogar in deinem Umfeld eine Frau, die Hilfe brauchen kann. Wie ich darauf komme? Lies mal das Zitat von der Website der UN Women Deutschland:

Ein neuer Bericht von UN Women, der sich auf Daten aus 13 Ländern stützt, zeigt, dass zwei von drei Frauen berichteten, dass sie oder eine Frau, die sie kennen, während der Pandemie eine Form von Gewalt erlebt haben und dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit von Ernährungsunsicherheit betroffen sind.

UN Women Deutschland, 2021
Aktion gegen Gewalt an Frauen
Grafik: UN Women Deutschland

Seid besonders aufmerksam in eurem Umfeld: Fragt nach, wenn eine Freundin sich plötzlich verändert. Sich abgrenzt. Häusliche Gewalt passiert. Überall. Am Ende des Posts findest du die Telefonnummer für schnelle Hilfe.

Solidarität auf Social Media: Poste mit dem Hashtag #orangetheworld

Ein wichtiges Thema bekommt immer dann mehr Gewicht, wenn viele Menschen darüber sprechen. Es darf nicht normal für uns sein, dass Frauen Gewalt erleben – in welcher Form auch immer.

Dein Freebie für die Insta Story – findest du bei @katrin_rembold in den Highlights

Zeig‘ in den kommenden Wochen auf Social Media, dass du solidarisch bist. Der internationale Hashtag ist #orangetheworld. Bei mir auf Instagram @katrin_rembold in den Highlights findest du diesen orangefarbenen Story-Slide, den du kopieren und selbst posten kannst. Wenn du mich dabei taggst, stellte ich deinen Post in meine Story. Damit mehr Menschen sehen, dass dieses Thema wichtig ist!

Du bist betroffen oder kennt eine Frau, die Hilfe braucht?

Grafik: UN Women Deutschland

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder gerade erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de werden Betroffene aller Nationalitäten unterstützt. Das Angebot ist kostenfrei und anonym. Das Telefon ist rund um die Uhr besetzt.

Auch Angehörige, FreundInnen, KollegInnen, MitschülerInnen, die helfen wollen, werden an diesen Stellen kostenfrei beraten.

Sei solidarisch: #orangetheworld

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.