Artikel
0 Kommentare

Stylische Home-Deko mit Rosetten aus Styropor

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

{Werbung}

Kennt ihr das auch: man hat total stylische Ohrringe, Ketten & Co., die eigentlich viel zu schade dafür sind, nur in der Schublade zu liegen? Dafür hab‘ ich mir was einfallen lassen: Ordnung für die Accessoires … und zwar mit stylischen Rosetten aus Styropor. Ein echter Hingucker für deinen Home-Style.

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

Die Rosetten aus Styropor sind federleicht und lassen sich ganz easy lackieren – natürlich in deiner Lieblingsfarbe. Mir war gerade mal nach Frühlingsfrische: mit zartem Pastellgrün, sanftem Braun und sonnigem Gelb als leuchtendem Akzent. Die Rosetten in frischen Farben sind im Handumdrehen fertig und machen einfach gute Laune!

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

DIY-Ideen mit Styropor – super easy und schnell gemacht

Gemeinsam mit meinem Partner Decosa zeige ich euch auch in diesem Jahr wieder ein paar coole DIY-Ideen. Für ein stylisches Zuhause … und immer ein bisschen um die Ecke gedacht. Ihr wisst ja: ich mag‘ das!

Heute schon gepinnt?

Die federleichten Rosetten aus Styropor gibt es in verschiedenen Größen und ornamentalen Mustern. Man kann sie – ganz nach Lust und Laune – super easy mit Dispersionsfarbe, Acrylfarbe oder Lack bearbeiten. Wichtig: die Farbe muss wasserbasiert sein und darf keine Lösungsmittel enthalten. Sonst löst sich das Styropor nämlich auf.

Lösungsmittelfreie Farben sind aber sowieso besser für die Umwelt und außerdem könnt ihr sie auch ganz einfach drinnen verwenden. Das nenn‘ ich mal eine WinWin Situation!

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

Homedeko mit Styropor-Rosetten: Material & Tutorial

Das easy DIY mit den stylischen Styropor-Rosetten ist – je nach der genutzten Farbe – an einem oder zwei Nachmittagen fertig. Das hängt davon ab, ob man Lack benutzt oder die Rosetten erst mit Farbe grundiert und dann lackiert. Im letzten Fall müssen die Werkstücke wie immer zwischendurch gut trocknen.

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

Gerade jetzt in Corona-Zeiten praktisch: ihr könnt alle notwendigen Materialien online bestellen!

  • Styropor Rosetten von Decosa gibt’s hier im Dekiso Shop. Daphne ( Ø 22cm), Desire (Ø28 cm), Donatella (Ø32 cm)
  • Decosa Universalkleber für Styropor und Kork
  • lösungsmittelfreie Farbe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Kreidefarbe, bei Bedarf Klarlack
  • verschiedene Pinsel (flach und rund)
  • große Schmuck-Stecknadeln ( gibt’s z.B. bei amazon)

Und so wird’s gemacht:

Die Farben wie immer vor Gebrauch gut aufrühren. Dann mit dem Pinsel auf die Rosetten aufbringen. Die Ornamente und Riefen bieten die Möglichkeit, ganz einfach Akzente mit verschiedenen Farben zu setzen. Oder du strichst das Ornament nur teilweise.

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor
Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

Je nach Farbe (immer dran denken: Lösungsmittel und Styropor vertragen sich nicht!) kann man die Werkstücke zum Abschluss noch mit Klarlack überziehen … das gibt eine echt edle Optik. Ich habe Dispersionsfarben benutzt und die Rosetten zweimal gestrichen. Das Styropor saugt doch ein wenig Farbe auf. Nach dem Durchtrocknen habe ich das Styropor mit lösungsmitttelfreiem Bastellack versiegelt. Damit bekommt es einen leichten Oberflächenglanz.

An die Wand gebracht werden die Styropor Rosetten am besten mit dem zugehörigen Universalkleber für Styropor und Kork. Das hält nach dem Durchtrocknen absolut fest.

Zeig‘ was du hast: so werden coole Accessoires zum Hingucker

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor
Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

Jetzt kommt der Wow-Effekt: dekoriere die schmucken Rosetten mit deinen schönsten Accessoires! Stylische Statement-Ohrringe, zarte Karten und glitzernde Armbänder werden hier total cool in Szene gesetzt. Das Beste Daran: man kann die Deko immer wieder ändern und erneuern.

Und falls du die jetzt fragst, ob die hübschen Styropor Rosetten auch solo gut aussehen … ja, das tun sie! Ich bin total begeistert von den schönen Teilen. Und ich überlege gerade, was ich noch damit anstellen kann. Fällt dir spontan was ein? Dann schreib’s mir im Kommentar.

Ordnung in den Accessoires: mit stylischen Rosetten aus Styropor

Macht es euch nett!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!

Lust auf noch mehr coole Ideen mit Styropor?

Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.