Artikel
2 Kommentare

Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Balsamico Essig – aromatisch & scharf!

Dieses Rezept ist ein echter Kracher: Erdbeeren gemixt mit schwarzem Pfeffer und Balsamico … einfach … wow! Erst schmeckst Du süße Erdbeeren, dann einen Hauch von Balsamico und dann … BÄNG! … denkst Du: „Wieso sind die eigentlich scharf?!“

 

 

Erdbeermarmelade mit Pfeffer & Balsamico

Die Idee stammt von Veronique Witzigmann, deren Buch „Meine Marmeladen, Chutneys & Co“ ich euch wirklich empfehlen kann. Die Frau hat einfach sensationelle Ideen …

Zutaten für die scharfe Erdbeermarmelade

ca. 1,5 Kilo Erdbeeren
2 Orangen
500 g Gelierzucker
1 TL scharze Pfefferkörner
3 cl dickflüssiger Aceto balsamico

 
Marmelade mit Tag

Marmelade selber kochen – so geht’s

Die Erdbeeren mit kaltem Wasser waschen, dann die Stiele und Kelchblätter entfernen, Früchte vierteln. 1,4 kg Fruchtfleisch abwiegen. Die Orangen auspressen und 90 ml Saft mit den Erdbeeren und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Etwa zwei Stunden ziehen lassen.

Die Pfefferkörner mit dem Mörser zermahlen. Die Frucht-Zucker-Mischung aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, nach Belieben pürieren. Pfeffer und Balsamico unterrühren. Dann die Marmelade in Gläser abfüllen.

Mein Tipp: In diesem Fall besser beim 3:1 Gelierzucker bleiben. Man bekommt das Mischungsverhältnis von Pfeffer und Balsamico beim Umrechnen auf den 1:1 Zucker einfach nicht hin …

Hier gibt’s noch mehr tolle Erdbeermarmelade-Rezepte.

Macht es euch nett!

 

Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin’s ... Katrin oder auch soulsister. Wie schön, dass du hier bist! Ich freu’ mich, wenn du mir ein paar Zeilen als Kommentar schreibst.

2 Kommentare

  1. Hm, mit Pfeffer und dem Balsamicoessig, das kann ich mir klasse vorstellen, habe ich doch letztes Jahr schon mal Erdbeeren mit etwas rosa Pfefferbeeren kombiniert.
    Das war glaube ich auch ein Rezept von der Witzigmann.
    Für dies Jahr habe ich jetzt mit Erdbeeren abgeschlossen, aber das Rezept habe ich mir gleich mal abgespeichert. Danke dafür.:-)
    LG, Monika

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.