Artikel
1 Kommentar

5 Fragen an Sabine Haag @ordnungsliebe: Alles in Ordnung?

5 Fragen an Sabine Haag: Alles in Ordnung?

Die Frage „Alles in Ordnung?“ hat für Sabine Haag immer eine besondere Bedeutung. Sie ist nämlich ordentlich. Und zwar so richtig. Sabine liebt Ordnung … und sie 1000 Tipps und Tricks auf Lager, damit es zuhause im Handumdrehen ordentlich wird. Und bleibt!

Als wir uns kürzlich bei einem Online-Workshop kennengelernt haben, dachte ich so: „Mensch … die Frau ist aber sympathisch. Und mit der Ordnung im Haus, hat sie’s echt drauf!“ Um ehrlich zu sein: Ordnung ist bei mir Zuhause nicht überall da, wo ich sie gern hätte. Und hab‘ ich an einer Stelle alle Dinge aufgeräumt, (aus)sortiert und ordentlich verstaut … beginnt in der nächsten Ecke das Chaos zu wachsen.

katrin-rembold-interview-5-fragen-an

Also hab‘ ich mir gedacht, ich frag Sabine mal, wie das funktioniert mit der Ordnung! Und ich freue mich, damit das monatliche Interview 5 Fragen an in eine neue Runde zu schicken. Und damit noch mehr Leben ‘reinkommt in die Sache, geh‘ ich ab sofort mit meinen Interview-Partnern live im Talk … auf Instagram @katrin_rembold. Ich freu‘ mich riesig drauf! Das ist sowas ein back to the roots für meine Journalisten-Seele.

5 Fragen an SAbine Haag: warum ist Ordnung so wichtig?
Sabine Haag @ordnungsliebe

liebe Sabine, ich freu‘ mich, dass du hier bist. Und jetzt legen wir auch gleich mal los mit dem Interview!

5 Sätze über Sabine Haag @Ordnungsliebe

  • Ich liebe Bücher. Mein Traum ist es, den ganzen Tag in der Hängematte im Halbschatten liegend ein Buch nach dem anderen zu verschlingen. (Ok, das waren jetzt 2 😉
  • Und ich liebe Planer, Listen, Notizzettelchen und schöne Schreibwaren, die mir das Gefühl geben, unglaublich organisiert zu sein
  • Neben meinem Mainzer Blut (babbeln und lustig sein), fließt schwarzer Kaffee durch meine Adern
  • Wegen des Kaffees habe ich oft mehr Ideen als dann tatsächlich Zeit
  • Ich bin immer hin und her gerissen zwischen Schüchternheit und Rampensau, so dass mich viele für seltsam halte

Heute schon gepinnt?

2. Macht Ordnung (dich) glücklich?

Ordnung ist etwas, was mich sehr glücklich machen kann! Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas platt, aber tatsächlich ist der Moment, an dem sich alles zusammenfügt und ordentlich ist, sehr beglückend. Ich erkläre es kurz: Jeder hat ja seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an Ordnung. Das ist von Person zu Person ganz unterschiedlich. Und es dauert oft ein bisschen, bis man sein eigenes Ordnungslevel gefunden hat. Dem einen sind leere Oberflächen wichtig, dem anderen reichen schon Stapel, die eine gewisse Höhe nicht überschreiten.

Wenn ich also für mich oder zusammen mit jemanden diesen Ordnungslevel und die perfekte Lösung dafür herausgefunden habe, dann macht es „Klick“. Und oft nicht nur beim Thema Ordnung. Denn der Prozess bis beispielsweise zum ordentlichen Kleiderschrank bringt oft sehr viele Dinge in einen Umbruch.

3. Welches sind deine 3 Lieblings-Tricks für schnelle Ordnung?

1. Da kommen wir gleich zu deiner nächsten Frage, aber tatsächlich ist eine Mülltüte oft der Helfer, um schnell Ordnung zu bekommen. Einmal damit durch die Wohnung und es sieht nur noch halb so schlimm aus.


2. Ordnung muss immer leicht funktionieren: Also Boxen und Körbe vermeiden, die aufwändig zu füllen sind (Bänder zum Zubinden, Deckel die schlecht schließen etc.). Und auch kleinteilige Ordnungssystem stressen im Alltag oft mehr, als sie bringen.

5 Fragen an Sabine Haag: warum ist Ordnung so wichtig?


3. Einheitliche Farben! Wer Probleme mit Unordnung hat, sollte schauen, dass alles eine Farbe hat. Ein Beispiel: Im Büro sieht alles gleich viel ordentlicher aus, wenn Ordner, Boxen, Locher und Register alle beispielsweise in Creme sind. Die gleichen Produkte in völlig bunten Farben bringen gleich viel mehr Unruhe in den Raum.

4. „Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb“ (Kurt Tucholsky) Stimmt das?

Auf jeden Fall! Der häufigste Grund für Unordnung ist, dass wir einfach zu viel besitzen. Allein meine Sammlung an Notizbüchern ist mittlerweile so groß, dass man dafür ein Ordnungssystem braucht. Es ist also ganz einfach: Viele Dinge = viele Dinge, die organisiert werden müssen.

Ein Müllbeutel kann da ganz schnell Abhilfe schaffen. Denn ehrlich gesagt, benötige ich die Aufzeichnungen von vor sieben Jahren von meinen Telefonaten und Projekten ganz bestimmt nicht mehr.

5. Wo ist es bei dir Zuhause immer ordentlich bzw. auch mal unordentlich?

5 Fragen an Sabine Haag: warum ist Ordnung so wichtig?


Im Schlafzimmer ist es immer ordentlich (Anmerkung d. Redaktion: „Bei mir auch!“) Das ist für mich sehr wichtig, da ich ein ruhiges Umfeld brauche, um abends zur Ruhe zu kommen. Dafür ist unsere Küche gerne mal ein Schlachtfeld!

Jetzt wo alle zuhause sind, potenziert sich das natürlich. Mann, Kind, Freund vom Kind: alle brauchen alle Naselang einen Kaffee, ein Müsli, ein Dreigänge-Menü. Und dann stapelt sich das dreckige Geschirr …

Sabines Bücher: So wird alles ganz ordentlich!

Diese Links sind Affiliate Links: Kaufst du eins der Bücher auf meine Empfehlung, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich nichts. Ein Klick aufs Buch bringt dich zum Shop.

liebe Sabine, ganz herzlichen Dank für die Einblicke in eine systematische Ordnung. Ich glaub‘, ich werd‘ mal in deine Bücher schauen. Vielleicht is‘ es ja dann bei mir auch irgendwann mal so ordentlich, wie ich’s gerne hätte.

Mehr zum Thema Ordnung findet ihr bei Sabine auf Ordnungsliebe

Fotos: Sabine Haag

Lust auf mehr spannende Themen und interessante Persönlichkeiten? Dann klick‘ dich ‘rein in mehr als 30 tolle Interviews: 5 Fragen an!

Ich freu‘ mich schon auf unseren Insta-Talk!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

1 Kommentar

  1. Liebe Katrin, liebe Sabine,
    allein die ersten fünf bzw. sechs Sätze kann ich (außer Mainzerin) direkt unterschreiben.
    Ich habe über die Jahre Ordnungsbildung sehr schätzen gelernt, was nicht heißt, dass ich vorher unordentlich war. Aber cleane Oberflächen machen etwas mit der eigenen Ruhe. Auch wenn mein Mann immer noch behauptet, ich neige zur Häufchenbildung.
    Danke für diese klaren und sehr einfach klingenden Worte und ja, ein aufgeräumtes Schlafzimmer ist ein Ruhegarant.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.