Artikel
0 Kommentare

Winter Hygge mit Bettina @alltagsfeierin: Chili orientalisch mit Kichererbsen

Winter hygge mit Bettina @diealltagsfeierin: Chili orientalisch - mit Kichererbsen und Feta

Winter Hygge – das Gastblogger-Event

Heute geht’s weiter mit meinem hyggeligen Gastblogger-Event, zu dem ich mir liebe Blogger-kolleginnen eingeladen habe. Ich freue mich riesig, die liebe Bettina begrüßen zu dürfen. Sie bloggt auf Die Alltagsfeierin über die schönen, leckeren und nachdenklichen Momente im Leben. Für euch hat sie heute echtes Soulfood dabei: ein orientalisches Chili mit Kichererbsen und Feta!

Tatsächlich kennen wir uns bisher ausschließlich virtuell … auf der Ambiente Messe in Frankfurt haben wir uns knapp verpasst. Ich hoffe, dass wir uns in diesem Jahr endlich mal persönlich kennenlernen. Es wäre mir ganz bestimmt ein echtes Vergnügen! Und jetzt: ran an die Kochtöppfe!

Heute schon gepinnt?

Winter hygge mit Bettina @diealltagsfeierin: Chili orientalisch - mit Kichererbsen und Feta

 

Wenn’s draußen kalt und ungemütlich ist, dann tut ein wärmender Eintopf so richtig gut. Wie wäre es also mit einem hyggeligen orientalischen Chili mit Kichererbsen und Feta?

Als mich Katrin zu ihrem Winter-Hygge Gastblogger-Event eingeladen hat, war mir gleich klar, dass ich bestimmt ein Rezept finden werden, das so richtig gut in die kalte Jahreszeit passt. Denn eingekuschelt in eine dicke Decke, mit selbstgestrickten Socken an den Füßen und als I-Tüpfelchen noch den knisternden Kamin, da fehlt zur kleinen Herzhüpferei nur noch ein wärmendes Gericht und genau dieses Rezept habe ich heute für dich mitgebracht.

Chili mal ganz anders: orientalisch mit Kichererbsen und Feta

 

Winter hygge mit Bettina @diealltagsfeierin: Chili orientalisch - mit Kichererbsen und Feta

 

Für vier Personen brauchst du:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 große rote Paprikaschote
2 EL Olivenöl
600 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
1 Dose gestückelte Tomaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
100 g Feta
4 Weizentortillas
4 EL Ajvar
75 g geriebener Käse nach Wahl
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chiliflocken
1/2 Bund Petersilie
etwas Zitronensaft

 

Winter hygge mit Bettina @diealltagsfeierin: Chili orientalisch - mit Kichererbsen und Feta

 

Orientalisches Chilis mit Kichererbsen und Feta – so wird’s gekocht:

1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
2. Die Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden
3. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten.
4. Mit Salz, 1 TL Chiliflocken, 2 TL Kreuzkümmel und Pfeffer würzen.
5. Die Zwiebelwürfel, den Knoblauch und die Paprika zugeben und weiterbraten.
6. Das Tomatenmark hinzufügen und mit anschwitzen.
7. Die gestückelten Tomaten dazugeben und mit 1/4 l Wasser ablöschen und alles für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

Winter hygge mit Bettina @diealltagsfeierin: Chili orientalisch - mit Kichererbsen und Feta

 

8. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze bzw. 175°C Umluft vorheizen.
9. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zwei Tortillafladen auf das Blech legen.
10. Diese nun mit Ajvar bestreichen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
11. Nun mit einem zweiten Fladen abdecken und im Backofen für ca. 6 – 8 Minuten backen.
12. Herausnehmen und in Dreiecke schneiden
13. Die Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abgetropft zum Chili geben.
14. Alles für weitere 3 Minuten garen.
15. Den Feta grob zerkrümeln und die Petersilie waschen und grob hacken.
16. Das orientalische Chili final mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
17. Mit dem Feta und der Petersilie anrichten und dazu die Tortillafladen reichen.
18. Guten Appetit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen. Mach dir mit deinen Lieben einen schönen Abend und feiere ganz hyggelig deinen Alltag.

 

Winter hygge mit Bettina @diealltagsfeierin: Chili orientalisch - mit Kichererbsen und Feta

So sieht’s aus, wenn ihr den Beitrag auf Social Media teilt … lecker, oder?

Liebe Katrin, ein herzliches Dankeschön für deine Einladung und ich hoffe doch sehr, dass wir uns bald mal persönlich umärmeln können.Dir wünsche ich für heute einen zauberhaften Tu-Es-Tag, mit genügend Zeit zum  Einkuscheln und den Winter-Hygge zu genießen.

Dienstagsfeierliche Grüße
deine Alltagsfeierin
Bettina

verlinkt mit creadienstag

Author Details
Hallo, ich bin’s … Katrin. Wie schön, dass du hier bist! Lass mich deine Meinung hören. Ich freu mich auf dein Feedback!
Teilen macht glücklich!

Ich freu‘ mich auf deinen Kommentar!

Pflichtfelder sind mit * markiert.