Artikel
3 Kommentare

Pfingstrosen – Liebe. Mal Shabby Style, mal modern oder im Garten gepflanzt

Pfingstrose Shabby Style

Pfingstrosen sind einfach wunderbar! Die dicken, kugelrunden Blüten der Paeonia – von Weiß über Zartrosa bis zu dunklem Pink – verwandeln sich beim Aufblühen in flauschige Blüten-Bälle, die einen zarten Duft verströmen.

Ich zeig‘ euch, wie ihr Pfingstrosen-Blüten so richtig schön in Szene setzen könnt: mal als Solisten und mal üppig im Shabby Style arrangiert. Dazu gibt’s noch Tipps von meinem Lieblings-Gärtner – der hat mir verraten, wie man dafür sorgt, dass Paeonien in der Vase richtig schön aufgehen und wie ihr lange Freude an den Schnittblumen habt.

Blumendeko im Frühling: Pfingstrosen und Schneeball

Großes Kino: eine Pfingstrose als Solo-Blüte arrangieren

Manchmal macht schon eine einzige Pfingstrosen-Blüte die Blumendeko perfekt. Da braucht man nichts mehr dazu. In einer schlichten, kleinen Glasvase wirkt die Blüte ganz besonders filigran. Oder probiert mal eine farbige Vase … dann wird die Paeonienblüte optisch ein echter Kracher.

Paeonienblüte
Blumendeko im Frühling: Pfingstrosen und Schneeball

Na, welche Variante gefällt euch besser? Ich finde es übrigens total interessant, wie unterschiedlich die Blumen wirken, wenn sie an verschiedenen Stellen im Raum stehen. Da wo es passt, lassen sich sogar abgefallene Blütenblätter noch hübsch dekorieren. Ähnlich schön, wie bei Tulpen … da funktioniert das auch total genial!

Heute schon gepinnt?

Pfingstrosen im Blumenstrauß – mal unter sich, mal bunt gemischt

Mit Pfingstrosen kann man richtig viel anfangen. Dadurch, dass die Blüten der Paeonie so üppig sind, brauchen sie in der Vase nicht unbedingt Gesellschaft. Will heißen: einfach ein paar Pfingstrosen-Blüten aus dem Garten schneiden oder im Blumenladen kaufen … und schon habt ihr alles, was ihr braucht.

Ich habe die Blüten hier einfach mal in einen alten retro Milchtopf vom Flohmarkt gestellt. Sieht doch super aus, oder?

Pfingstrosen  Shabby Style

Aber auch in einem richtig groß gebundenen Blumenstrauß kommen Pfingstrosen toll zur Geltung. Ich mag‘ den Kontrast zu den filigranen weißen Blüten von Schneeball und Kamille. Das hat was, oder?

Blumendeko im Frühling: Pfingstrosen und Schneeball

So blühen Pfingstrosen gut auf – im Garten und in der Vase

Wisst ihr, dass es 32 verschiedene Arten von Paeonien gibt? Im Garten gedeihen sie am besten in der Sonne oder im Halbschatten. Meine Pfingstrose im Garten steht definitiv falsch: sie bekommt fast keine Sonne und hat deswegen kaum Blüten. Ich werde sie im Herbst umpflanzen. Dann kriegt sie einen sonnigen Standort und ich freu‘ mich auf üppige Blütenpracht im nächsten Frühling.

Pfingstrose Pink Stilleben

Mein Lieblings-Gärtner hat mir einen Trick verraten, wie die Pfingstrosen-Blüten in der Vase gut aufgehen: stellt sie allein in eine Vase. So einfach ist das! Pfingstrosen fühlen sich am wohlsten, wenn sie „unter sich“ bleiben. Dann erblühen sie zu voller Schönheit.

Ganz wichtig: alle paar Tage das Wasser wechseln und die Blütenstängel frisch anschneiden. Dann habt ihr lange was von eurer Blumendeko.

Mein Tipp: Wenn die Blüten beginnen, ihre Blütenblätter zu verlieren, lasst sie einfach in Ruhe. Dekoriert die abgefallenen Blätter einfach unter der Vase. Das sieht total schön aus!

Du liebst Pfingstrosen genauso wie ich? Teil‘ den Beitrag gern auf Facebook & Co.

Pfingstrosen auf Thonet Stuhl

Hast du Lust auf noch mehr Flower-Power Inspiration? Dann klick‘ dich mal ‘rein in meine Blumen-Deko Ideen: da ist für jede Jahreszeit was dabei.

verlinkt mit flowerfriday

Macht es euch nett!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

3 Kommentare

  1. Liebe Katrin,
    Bujorii sunt unele dintre preferatele mele! Adorabile decoruri florale ai realizat!
    Ma bucur si numai la vederea unei petale, atat de mult le iubesc.
    Anul acesta am uscat cateva flori care nu mai aratau bine dar nu s-au scuturat. Le am intr-o vaza alaturi de menta. Am zis ca nu e momentul sa arat, doar la… toamna.
    Un sfarsit de saptamana minunat, iti doresc!
    Mia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.