Artikel
0 Kommentare

Naturschutz leicht gemacht: DIY Insektenhotel – auch für Wildbienen

DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Give a home to the bees! Für Insekten und Wildbienen kannst du im Garten ganz einfach was Gutes tun: bau‘ ein Insektenhotel. Mit etwas Bambus, Moos und Zweigen ist das kuschelige Zuhause für die kleinen Krabbler und Bienen schnell gemacht.

Das easy DIY macht Spaß und tut der Natur gut! Ein echter Beitrag zum Naturschutz. Insekten, Wildbienen, Hummeln und Bienen brauche nämlich unsere Hilfe … und da kommt so eine hübsche Nisthilfe doch gerade richtig, oder?

DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Easy DIY: Nisthilfe für Wildbienen

Ich hab‘ den Insekten-Unterschlupf ganz einfach als DIY Upcycling-Projekt aus einer kleinen Weinkiste gemacht. Wisst ihr, so eine, in der man besonders gute Flaschen Wein geschenkt bekommt. Da genieße ich nicht nur den guten Tropen … ich freu‘ mich auch über die Verpackung. Denn aus Kisten und Kästen lassen sich echt coole DIY’s machen. Meine anderen Kisten-Ideen ab‘ ich euch unter diesem Beitrag verlinkt!

Die kurz geschnittenen Bambus-Rohre sind eine erstklassige Nisthilfe für Wildbienen und Hummeln … die mögen nämlich runde Löcher in unterschiedlichen Größen. Dafür habe ich einfach ein paar verschieden dicke Bambusrohre in die richtige Länge geschnitten. Und passende Länge heißt hier: eben so lang, dass sie nur wenig oder gar nicht über die Kiste hinausragen. Bambusrohre kriegt ihr im Baumarkt … oder ihr fragt mal bei den Nachbarn. Viele Leute haben ja Bambus im Garten und schneiden euch bestimmt gern ein paar Rohre ab.

Heute schon gepinnt?

Die Bambus-Rohre dürfen ruhig unterschiedlich lang sein … in der Natur ist ja selten irgendwas exakt. Also sieht’s auf jeden Fall gut aus, wenn eure Wildbienen-Nisthilfe eher organisch als perfekt aussieht. Das ist einfach natürlicher.

Wildbienen tun dem Garten und der Natur echt gut: sie sind wichtige Bestäuber … und finden immer weniger Wohnraum. Interessant: auch Hummeln gehören zu den Wildbienen.

DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Ein Hotel für Insekten bauen – ganz einfach!

Neben den Bambus-Rohren habe ich einfach alles gesammelt, was mein naturnaher Garten so hergibt: verschieden dicke Äste und Stöckchen, dazu Moos als Füllmaterial. Ich hab ganz dünne Äste zu kleinen Reisigpäckchen zusammengefaltet. Da könnt ihr euch einfach was einfallen lassen!

Als erstes habe ich ein paar Löcher in den Kistenboden gebohrt, damit Regenwasser sich nicht staut – falls das Insektenhaus doch mal eine Dusche von oben kriegt!

DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Für das Insektenhotel hab‘ ich mein Natur-Material auf die passende Länge gekürzt und einfach in die Weinkiste geschichtet. Immer abwechselnd, so dass Insekten in den Zwischenräumen ein kuscheliges neues Zuhause finden.

Wichtig: schichtet das Material mal längs und mal quer, damit die Äste sich gegenseitig Halt geben!

DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Material für ein Insektenhotel

Das easy Upcycling-Projekt ist in ein paar Stunden fertig und sofort einsatzbereit. Der große Pluspunkt: fast alles, was du brauchst, findest du im Garten, im Park oder im Wald. Und hier kommt das Material, das du für dien Insektenhotel brauchst.

  • Weinkiste aus Holz
  • Bambusrohr in unterschiedliche Stärke (Gartencenter)
  • Äste aus dem Garten
  • Moos
  • Gartenschere
  • Gartenhandschuhe
  • Bohrmaschine
  • evtl. Hasendraht als Abdeckung
DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Mein Herzensprojekt: der naturnahe Garten

Ich mag‘ meinen Garten wild. Und in den nächsten Wochen gibt’s dazu hier immer mal wieder Input: Buchtipps, Pflanztipps und vor allem: viele schöne Bilder. Bei mir blühen Gänseblümchen auf dem Rasen, Anemonen in den Beeten … und in diesem Jahr will ich eigene Tomaten. Und ich liebe Blumen, die Schmetterlinge und Bienen anlocken. Mehr dazu demnächst. Stay tuned!

Nisthilfe & Insektenhotel: der richtige Standort im Garten oder auf dem Balkon

Du kannst das Insektenhotel entweder bodennah stellen oder aufhängen – je nachdem, welche Gäste du anlocken möchtest. Hängst du das Natur-Hotel auf, werden eher Wildbienen darin nisten … stellst du dein DIY auf den Boden, werden mehr Insekten einziehen. Für die ist dein Hotel nämlich dann fußläufig erreichbar … wie man immer so schön sagt!

Wichtig ist auf jeden Fall der richtige Standort: der sollte möglichst trocken sein! Platziert die Nisthilfe für Wildbienen und Insekten so, dass die kleinen Bewohner und ihr Eier oder Larven möglichst trocken bleiben. Also an der dem Regen abgewandten Seite im Garten oder auf dem Balkon.

DIY Insektenhotel und Nisthilfe für Wildbienen

Wer für die Sicherheit der kleinen Bewohner noch einen draufsetzen will, umspannt das Insektenhotel mit grobmaschigem Hasendraht. So kann man dafür sorgen, dass aus dem Insektenhotel kein Vogel-Buffet wird. Ich mache das auf jeden Fall noch!

Wie ist das bei euch mit den Insekten: hui oder pfui? Ich hab‘ zum Glück keine Angst vor den Krabblern und freu‘ mich deswegen schon auf meine neuen Gäste!

Macht es euch nett, ihr Lieben!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.