Artikel
0 Kommentare

Klassischer Hefezopf – mit Video Tutorial

Hefezopf backen – mit Video Tutorial

So ein klassischer Hefezopf ist lecker. So lecker, dass er kein Schickimicki braucht: nur der das fluffige selbstgebackene Brot und Butter. Fertig. Wenn nur die Hefe nicht wär, oder? Ich hab‘ festgestellt: Backen mit Hefe ist viel leichter als man denkt.

Der leckere Zopf hier ist meine erster Versuch … und der sieht doch super aus! Damit das bei euch auch so gut klappt, hab‘ ich euch ein Video-Tutorial im Beitrag verlinkt. Da kann man ganz genau sehen, wie das gemacht wird mit dem Teig kneten und mit dem Flechten des Hefezopfs. Here we go!

Hefezopf backen – mit Video Tutorial

Rezept Hefezopf: lecker wie vom Bäcker!

Das sind die Zutaten:

  • 250 ml Milch (lauwarm)
  • 20 g frische Hefe
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei (Größe L)
  • 1,5 TL Meersalz
  • 500 g Mehl (Type 550)
  • 75 g Butter (weich)
  • Mehl zum Bearbeiten
  • nach Wunsch: Hagelzucker zum Bestreuen

Heute schon gepinnt?

Backen mit Hefe: in der Ruhe liegt die Kraft

Einen Hefeteig herstellen

Die Milch im Topf bei niedriger Hitze lauwarm werden lassen. die Hefe in einer großen Schüssel zerbröckeln und mit etwas Milch und 75 g Zucker glattrühren. Das zimmerwarme Ei verquirlen und drei Esslöffel davon zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Dann nach und nach die Zutaten zum Hefemix geben: das restliche Ei, Milch, Salz und Mehl.

Mit dem Knethaken der Küchenmaschine (oder von Hand) etwa drei Minuten zu einem Teil verkneten. Bei höherem Tempo etwa fünf Minuten weiterkneten. Die zimmerwarme Butter in kleinen Würfeln nach und nach zum Teil geben. Es folgt das Finale: bei hohem Tempo den Teig nochmal 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Hefezopf backen – mit Video Tutorial
So sieht der Hefezopf aus, wenn er fertig ist für den Backofen.

Den Hefeteig gehen lassen – klappt auch im Backofen

Jetzt die Schüssel mit einem sauberen, feuchten Geschirrtuch abdecken und den Hefeteig etwa 1 Stunde in Ruhe gehen lassen. Wichtig: Hefe hat es gern warm. Stellt den Teig also an einen warmen Ort: auf die Heizung oder z.B. auch in den vorgeheizten Backofen.

Hefe im Backofen gehen lassen: den Backofen bei beliebiger Heizungsart auf 30 – 40 Grad Celsius stellen und 5 Minuten heizen lassen. Dann ausstellen. Die Schüssel mit dem Teig auf das Backofenrost stellen, die Backofentür schließen. In Ruhe warten. Vielleicht zwischendurch einen leckeren Latte Macchiato trinken?

Hefezopf backen – mit Video Tutorial

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und mit dem Teigschaber in drei gleich große Teile trennen. Die Teigdrittel nochmal etwa 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Wie flechte ich einen Hefezopf? Das Video-Tutorial

Jetzt die drei Teigstücke zu Stängen von je ca. 40 cm ausrollen. Nebeneinander auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und leicht miteinandere verflechten. Waaas?! Damit ihr genau sehen könnt, wie man einen Hefezopf flechtet, habe ich euch hier ein Video-Tutorial verlinkt. Damit hab‘ ich’s auch gelernt … und es hat schon beim ersten Mal super funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den fertig geflochtenen Zopf lasst ihr auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech nochmal ca. 45 Minuten gehen. Das Zudecken mit einem Geschirrtuch nicht vergessen!

Den fertig vorbereiteten Hefezopf mit dem gekühlten, verquirlten Ei bestreichen. Wenn ihr mögt, könnt ihr jetzt Hagelzucker darüberstreuen. Den Hefezopf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen. Falls die Oberfläche schnell dunkel wird, könnt ihr das Brot in den letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken.

Du liebst fluffige Hefe-Sachen so wie ich? Teil das Rezept auf Facebook mit deinen Freunden!

Hefezopf backen – mit Video Tutorial

Ich liebe ja so einen Hefezopf ganz schlicht mit Butter. Oder vielleicht noch mit ein bisschen Marmelade dazu. Am liebsten Erdbeer-Marmelade … das ist meine Lieblingssorte. Und wenn’s doch kein Hefezopf sein soll, hab‘ ich hier noch ein paar andere großartige Rezepte für euch …

Lasst es euch schmecken!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.