Artikel
7 Kommentare

Grünkohl rheinische Art: untereinandergekocht mit Kartoffeln

Grünkohl rheinische Art: untereinander gekocht mit Kartoffeln und Kohlwurst

Habt ihr im Winter auch so große Lust auf Soulfood? Wie wär’s mit einer zünftigen Portion Grünkohleintopf: das macht wunderbar warm und schön satt!

Für das grüne Wintergemüse gibt’s Hunderte von Rezepten … da hat (fast) jede Region in Deutschland ihr eigenes Grünkohl Rezept. Für euch heute bei mir im Kochtopf: Grünkohl auf rheinische Art – da sind die Kartoffeln gleich mit drin. Deswegen heißt das hier untereinandergekocht!

Grünkohl rheinische Art: untereinander gekocht mit Kartoffeln und Kohlwurst

Grünkohl Rezepte – total regional!

Grünkohl ist so ein Ding für sich: man liebt ihn oder man hasst ihn. Aber bevor ihr euch für das eine oder das andere entscheidet, lohnt es sich mal drauf zu gucken, wie unendliche viele unterschiedliche Rezepte es für das zünftige Wintergemüse gibt.

In Oldenburg gibt‘s Grünkohl grunsätzlich mit Pinkel (das ist die regionale Oldenburger Wurst zum Grünkohl, die man nirgendwo anders in Deutschland kriegt). In Hamburg isst man Grünkohl gern mit Bratkartoffeln und Kassler dazu. Gern mit ’n büschen Senf dabei. Grünkohl schmeckt natürlich auch ohne Fleisch: als vegetarische Variante.

Wirklich lieben gelernt hab‘ ich Grünkohl tatsächlich erst hier in meiner zweiten Heimat – im Rheinland. Da kocht man Grünkohl untereinander: mit Kartoffeln zusammen als Eintopf. Die Kartoffeln werden in Würfel geschnitten und gemeinsam mit dem Grünkohl aufgewärmt. Das ist so lecker!

Heute schon gepinnt?

Rezept: Grünkohl untereinander gekocht mit Kohlwurst

Grünkohl – 4 Portionen

  • ca. 1,5 kg Grünkohl frisch bzw. 800 g TK, gehackt
  • 8 große Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • ca. 100 g durchwachsener Speck
  • 1 – 2 EL Schmalz
  • ca. 300 ml Wasser
  • Fleischbrühe (gekörnt oder Würfel)
  • 4 – 6 Kohlwürste (Mettenden)
  • Salz & Pfeffer
  • nach Wunsch: scharfer Senf

Und so wird’s gemacht:

Pro Portion rechnet man etwa 200 g Grünkohl. Ganz einfach geht’s mit tiefgekühltem Grünkohl … aber frischer Grünkohl ist natürlich auch ganz großartig. Macht nur etwas mehr Arbeit: weil Strunke und Blattrippen nicht verwendet werden, muss man die doppelte Menge an frischem Grünkohl kaufen. Also ca. 400 g frischen Grünkohl für eine 200 g Portion. Und du brauchst natürlich ewas mehr Zeit für die Vorbereitung.

Rezept mit frischem Grünkohl:

Zuerst die Kohlblätter von den Blattrippen zupfen, dann den Grünkohl gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, salzen und den Grünkohl portionsweise 2 – 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Wer mag, schreckt das Gemüse kalt ab (das hilft, den Nitratgehalt zu reduzieren).

Den Grünkohl im Sieb abtropfen lassen und das restliche Wasser ausdrücken. Tipp: das funktioniert perfekt mit der Salatschleuder. Dann die Blätter ganz nach Vorliebe grob oder fein hacken.

Rezept mit TK Grünkohl

Den küchenfertigen Grünkohl bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Das war’s auch schon.

Grünkohl rheinische Art: untereinander gekocht mit Kartoffeln und Kohlwurst

Grünkohl kochen – so geht das:

Die Zwiebeln fein hacken. Den Bauchspeck würfeln.Den Schmalz in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebelwürfel mit dem Bauchspreck glasig dünsten. Etwas Wasser hinzugeben und die Brühe darin auflösen.

Den Grünkohl hinzugeben und auf kleiner Hitze köcheln lassen. Nach etwa 30 Minuten die Kohlwurst dazugeben und alles für weitere 30 Minuten garen. Gleichzeitig Kartoffeln schälen und in heißem Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abdämpfen und in Stücke schneiden.

Jetzt die Kartoffeln unter den Grünkohl mischen und alles zusammen nochmal richtig heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hier im Rheinland serviert man den untereinander gekochten Grünkohl mit scharfem Senf … und ich find’s super lecker!

Grünkohl rheinische Art: untereinander gekocht mit Kartoffeln und Kohlwurst

Grünkohl: kalorienarm und vitaminreich

Grünkohl ist typisches Soulfood für den Winter. Nach dem ersten Froste geerntet liefert er Calcium, Eisen, Vitamin K und ganz viel Vitamin C. Als echter Gesundheits-Booster gilt das grüne Gemüse für den hohen Gehalt an antioxidativen Pflanzenstoffen.

Tipp: Darf man Grünkohl aufwärmen?

Die Frage hört und liest man immer wieder. Die Antwort ist: Ja! Der Grünkohl sollte schonend erwärmt werden, damit die Vitamine und Nährstoffe nicht komplett verloren gehen. Wie so viele Eintopf-Gerichte schmeckt er nach dem Aufwärmen noch ein bisschen besser.

Was man wissen muss: Grünkohl enthält Nitrat. Das wird im menschlichen Körper erst in Nitrit und später in Nitrosame umgebaut. Letztere stehen im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. Bei häufigem Aufwärmen entsteht ein mehr Nitrit im Grünkohl … dafür muss man das Grünkohl-Gericht allerdings wirlich häufig aufwärmen. Bei uns kommt das selten vor: weil der rheinische Grünkohl so super lecker ist, wird er nämlich ratzfatz verputzt.

Liebst du deftige Eintöpfe auch so wie ich? Dann guck‘ mal hier:

Lasst es euch schmecken!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!

Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

7 Kommentare

  1. Liebe Katrin,
    diese Kartoffelmischung kannte ich noch gar nicht.
    Aber:Pinkel gibt es überall in Norddeutschland. Wir essen sie mittlerweile in der Geflügelmischung, da ist sie weniger fett.
    Aber deinen Grünkohleintopf, den behalte ich im Hinterkopf, das klingt nämlich lecker.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten

    • liebe Nicole,

      den „untereinandergekochten“ Grünkohl hab‘ ich tatsächlich auch erst im Rheinland kennengelernt. Seit dem liebe ich Grünkohl. Und ich freu‘ mich schon auf die nächste Saison.

      herzlichst Katrin

      Antworten

  2. Wow. Und das schmeckt sooo gut. Gerade im Moment, wo man gar nicht so recht reisen kann!

    Antworten

  3. Hallo Katrin,
    so koche ich den Kühl (Kölscher Dialekt) auch immer.
    Noch eine Msp. Muskat dran und er ist perfekt. Sehr lecker.

    lieben Gruß Bernd

    Antworten

  4. Hallo Katrin,

    Super leckeres Rezept, so schön kartoffelig. Ich habe noch ein schönes Stück Kassler eingekocht.

    Liebe Grüße von einer ebenfalls zugezogenen Rheinländerin

    Claudia

    Antworten

  5. Liebe Katrin,

    dein Rezept für Grünkohl rheinische Art – untereinandergekocht mit Kartoffeln klingt einfach köstlich und ist genau das Richtige für die kalte Jahreszeit. Die Art und Weise, wie in verschiedenen Regionen Deutschlands Grünkohl zubereitet wird, ist faszinierend, und deine rheinische Variante mit Kartoffeln hat definitiv meinen kulinarischen Horizont erweitert.

    Die detaillierte Anleitung und die Tipps für die Verwendung von frischem oder tiefgekühltem Grünkohl sind sehr hilfreich. Die Mischung aus Bauchspeck, Zwiebeln und Kohlwurst lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    Besonders schätze ich, dass du nicht nur ein schmackhaftes Rezept teilst, sondern auch nützliche Informationen über die gesundheitlichen Vorteile von Grünkohl einbringst. Die Erklärung zum Umgang mit Nitrat im Grünkohl und die Empfehlung, ihn schonend aufzuwärmen, sind wertvolle Zusatzinformationen.

    Vielen Dank dafür, dass du uns dieses leckere Rezept und die Hintergrundinformationen zu Grünkohl mitgeteilt hast. Ich freue mich darauf, es auszuprobieren und deinen Ratschlag zu befolgen, ihn im Rheinland-Stil mit scharfem Senf zu genießen.

    Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.