Artikel
2 Kommentare

2020 war anders. Hier kommt mein Jahresrückblick!

Was für ein Jahr. 2020 war anders. Eine Herausforderung. Ein Throwback auf uns selbst … mit ganz viel Potential für Neues. Weil wir mussten. Und weil wir wollten. Du, ich, wir alle.

Hier kommt mein ganz persönlicher Blick auf dieses ganz besondere Jahr. Ein Jahr der weltweiten Einschränkungen durch das Corona-Virus. Durch all die Veränderungen haben sich bei mir ganz besondere Möglichkeiten ergeben. Alles anders als geplant. Ich habe Schritte gemacht, die ich ansonsten nicht gewagt hätte. Das war mein 2020 …

Katrin Rembold, Journalistin. Das Blogmagazin: einfach besser Leben!

Re-Branding 2020: neuer Name – neuer Look!

Einmal alles neu: nach 8 Jahren hab‘ ich mit dem Re-Branding auf KATRINREMBOLD.DE alles unter ein Dach gebracht. Das Blogmagazin, meinen Job als Journalistin & Texterin und meine Workshops für Storytelling und Texten. Und ich bin so glücklich mit dem neuen Look!

KatrinRemboldde-das-blogmagazin-einfach-besser-leben-2020

Die Entscheidung für das Re-Branding war spontan. Aus dem Bauch heraus. Eigentlich wollte ich „nur“ das Blogmagazin für euch aufhübschen. Und meine separate Job-Website auf ein neues, moderners Theme umziehen. Dann hat mich ein Kollege auf die alles verändernde Idee gebracht: „Katrin, warum machst du nicht ein Re-Branding und arbeitest unter deinen Namen?“ Das fand ich gut. Richtig gut.

Achtsamkeit: kleines Glück – ganz groß!

Achtsamkeit: Schmetterling auf Mensch

Kleines Glück – ganz groß! Das Beschränkt sein auf weniger Kontakte, Events und Happenings hat bei mir die Wertschätzung für kleine Glücksmomente verstärkt. Die Tasse Kaffee morgens in aller Ruhe im Garten zu trinken oder einen Schmetterling zu sehen, der gerade so lange still hält, dass man ihn erst bestaunen und dann auch noch fotografieren kann. Manchmal ist Glück nur ein paar Sekunden lang. Aber wenn man das merkt, wirkt es lange nach.

Ihr sucht auch das kleine Glück? Dann lest einfach mal meine Kolumne zur Achtsamkeit ... da gibt’s noch mehr Input zum Glücklich-Sein.

Workshops für Storytelling & Texten – von face to face zu online

Katrin Rembold, Journalistin & Texterin. Online Workshop Storytelling und Texten.

Ich bin durchgestartet mit professionellen Workshops. Erst face to face, dann online (#ausgründen). Und ich liebe es. Was noch besser ist: ihr liebt es auch! Anfang 2020 bin ich mit zwei Tagesworkshops hier in der Text- und Content Redaktion gestartet. Das war super: alle Teilnehmer des ersten Workshops für Storytelling wollten sofort ein Follow-Up. Besser kann’s nicht losgehen. Dann kam Corona. OK … dann eben: online.

Ab August war ich online startklar … und ihr habt gebucht: drei kompakte Online-Workshops „Storytelling für Social Media“. Da zeige ich euch auch im nächsten Jahr, wie ihr eure Community oder die Kunden emotional und auf Augenhöhe erreicht.

Außerdem habe ich bei den Impulsen für Foodies mit Foodbloggern und anderen Genussmenschen schnell umsetzbare Text-Ideen gesammelt. Gute Stories rund ums Essen. Total kommunikativ!

Insgesamt hab‘ ich im Jahr 2020 tatsächlich 10 professionelleWorkshops gegeben … in verschiedenen Set-ups. Unter anderem auch für ein Jugend-Medienprojekt hier bei uns in Mönchengladbach. Danke für euer Vertrauen!

Wissen teilen: Speaker für Storytelling

Katrin Rembold: Journalistin, Texter, Blogger. Online Workshop Storytelling.

Und dann war ich auch noch zweimal als Speaker für Storytelling bei der BLOGST zu Gast. Die Jahreskonferenz für Blogger und Medien-Menschen fand in diesem besonderen Jahr ausnahmsweise digital statt … und ich war eine von drei Speakerinnen. Mein Thema: Storytelling für Social Media. Da war ein echtes Highlight! Auch beim Social Media Expertentag habe ich mein KnowHow zum Thema Storytelling mit euch geteilt.

So zufrieden sehe ich übrigens nach einem Online-Workshop mit euch aus. Ich genieße die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten … das ist so spannend. Wer hätte gedacht, dass ich so gut darin bin, mein Wissen weiterzugeben?

Lecker Essen: Kochen, Backen und Geniessen

Ich hab‘ lang nicht mehr so viel und so gut gekocht, gebacken & gegessen, wie in diesem merkwürdigen Jahr. Ihr auch?! Auch wenn ihr hier – aufgrund all der anderen Arbeit – in diesem Jahr weniger Rezepte gesehen habt als sonst … das Jahr war lecker. Wir waren ja auch alle dauernd zuhause, oder? Und ab 2021 geht’s hier wieder los mit dem guten Genuss. Wie immer saisonal gekocht und einfach nachzumachen.

Ich habe auf jeden Fall mal wieder gemerkt, dass Backen mich echt entspannt. Das will ich wieder öfter machen. Mir mehr Zeit dafür nehmen. Freut euch also auf Kuchen, Cookies & Co.

Gute Freunde – so wichtig wie nie!

Katrin Rembold: Journalistin, Freelancer für Text und Content und Blogger auf soulsister meets friends.
Manchmal zeigen besondere Umstände neue Wege auf. So war das bei mir in diesem Jahr.

Kontakte. Sie waren weniger in diesem Jahr. Dafür intensiver und wertvoller. Privat wie auch beruflich geprägt von Vertrauen. Wann immer wir unsere Freunde gesehen haben, haben wir es ganz besonders genossen.

Es tut so gut, Freunde zu haben, auf die man zählen kann! Das sind die, die dich anrufen, wenn’s im Laden plötzlich doch noch Hefe gibt. Die, mit denen du im ersten Lockdown im Vorgarten Kuchen isst … natürlich auf Abstand. Oder die lieben Nachbarn, mit denen wir in den letzten Wochen immer mal Glühwein getrunken haben: vor dem Haus, unter der mit bunten Kugeln geschmückten Magnolie. Mit Weihnachtsmusik und Grillwurst im Brötchen. Voll das Weihnachtsmarkt-Feeling!

Weil ich die Privatsphäre meiner Freunde schätze und respektiere, gibt es von unseren schönen Stunden nur ganz selten mal Fotos. Vielleicht mal eine flüchtige Story auf Instagram. Diese gemeinsamen Momente sind mir unglaublich wertvoll. Und wir wissen schon jetzt: wir werden in 2021 feiern … alle zusammen.

Neue Ideen für 2021: Workshops – auch individuell buchbar

Katrin Rembold: Journalistin, Texter, Blogger. Online Workshop Storytelling.

Am 16.1.2020 startet das neue Workshop-Programm: Texten – 10 Basics. Mit professionellen Tipps und Tricks damit dir das Schreiben leichter fällt. Für Texte, die Spaß machen: deinen Lesern bzw. deinen Kunden und natürlich auch dir. Wie wär‘s?!

Ganz neu in 2021: ihr könnt mich auch für individuelle Workshops buchen … im Moment noch ausschließlich online. In house, für Events oder als privates Coaching. Für Agenturen, Hersteller und Einzelpersonen. Damit ihr genau den Input kriegt, den ihr braucht. Das klingt gut? Dann lass uns drüber reden: schreib‘ mir am besten gleich eine Mail: kontakt@katrinrembold.de

Eine Liebeserklärung an meinem Mann

Netzwerken für Blogger: Blogparade #sonntagsglück: HOneymoon reloaded!

Das Jahr 2020 war besonders. Oft auch beängstigend. Was habe ich für ein Glück, diesen großartigen Menschen an meiner Seite zu haben: meinen Mann! Danke, dass du für mich da bist. Jederzeit.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Im festen Vertrauen auf bessere Zeiten.

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

2 Kommentare

  1. Liebe Katrin,
    das Schönste an diesem Post ist eigentlich der Kommentar deines Mannes. Sorry, der Rest war natürlich auch klasse zu lesen. Ich mag deine Authenzität und Natürlichkeit sehr. Das ist etwas besonderes in dieser digitalen Welt finde ich.
    Deshalb: Auch ich fand 2020 nicht schlimm, aber ich freue mich auf 2021 und auch auf deine Geschichten.
    Alles Liebe
    Nicole

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.