Artikel
5 Kommentare

Upside down: Amaryllis über Kopf aufhängen!

Blumedeko: Amaryllis über Kopf aufhängen

Amaryllis. Sie sind für ganz viele die florale Winter-Deko schlechthin … und in diesem Jahr steh‘ ich auch total drauf. Guckt euch mal an, was die alles kann!

Amaryllis und ich? Wir haben lang gebraucht, um Freunde zu werden. Aber jetzt ist mir aufgefallen, wie vielseitig die große rote Blüte ist. Und sie bringt sogar ihre eigene Vase gleich mit. Echt wahr: du kannst die Amaryllis über Kopf aufhängen und den Stiel mit Wasser füllen. So bleibt sie super lange frisch!

Blumedeko: Amaryllis über Kopf aufhängen

Ich habe meine Amaryllis-Blüten an dicke Birkenstämme gebunden … ich finde, da sieht total genial aus! Die Birkenstämme bekommt ihr im Blumenhandel – manchmal sogar im Blumenladen um die Ecke.

Ich habe den langen Stiel vorsichtig mit einem rauhen Band am Birkenstamm festgebunden. Dabei braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl, damit man den hohlen Stiel nicht zerdrückt … aber das ist echt nicht schwierig.

Heute schon gepinnt?

Blumedeko: Amaryllis über Kopf aufhängen

Wenn die Amaryllis kopfüber am richtigen Ort hängt, füllt ihr mit einer kleinen Kanne Wasser in den Stiel. So etwa halb voll – das reicht schon. Bei Bedarf kann man das Wasser nachfüllen, so dass die Blüten wirklich lange frisch bleiben.

Amaryllis einfach mal ganz anders: auf den Kopf gestellt

Eins verspreche ich euch: diese Blumendeko ist ein echter Hingucker! Ich hätte nie gedacht, wie cool so eine Amaryllis aussieht, die mit dem Kopf nach unten hängt. Ich mag‘ das ja, wenn Dinge einfach mal anders sind. Um die Ecke gedacht … oder eben: auf den Kopf gestellt.

Damit der Stängel sich am Schnittende nicht aufspleißt, solltet ihr ihn mit ein, zwei Lagen durchsichtigem Klebeband umwickeln. So bleibt der Stiel stabil!

Blumedeko: Amaryllis über Kopf aufhängen
Blumedeko: Amaryllis über Kopf aufhängen

Selbstverständlich könnt ihr die Amaryllis auch an andere Orte hängen: ans Treppengeländer zum Beispiel, an einen Besenstiel im Flur (könnte auch super aussehen) … oder an einem langen Seil ins Fenster.

Vielleicht habt ihr ja noch eine ganz andere gute Idee? Dann schreibt mir einen Kommentar. Ich freu‘ mich natürlich so oder so, wenn ihr mich wissen lasst, ob euch meine Idee gefällt.

Amaryllis – die klassische Blume für die Winterdeko

In den letzten Jahren habe ich euch schon verschiedene Blumendeko-Ideen mit Amaryllis gezeigt. Alle eher klassisch … und trotzdem total schön. Ich kann gar nicht mehr verstehen, warum ich dem weihnachtlichen Charme dieser Blüte so lange widerstehen konnte?

Guckt mal hier: das ist eine eher klassische Idee: Amaryllis mit Kiefernzweigen und Eukalyptus. Auch schön, oder?

verlinkt mit Flowerfriday

Du magst die Idee? Dann teil‘ sie einfach auf Facebook!

Macht es euch nett im Advent!

Katrin Rembold - da Blogmagzin. Einfach besser Leben!
Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

5 Kommentare

  1. Na,das ist ja mal eine ganz neue Variante Amaryllis zu dekorieren.
    Ich wusste gar nicht, dass dies so möglich ist.
    Irgendwann werde ich das sicher ausprobieren, aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten, denn im Moment bin ich ein wenig „überdekoriert“.
    Und Amaryllis finde ich auch im Winter noch sehr schön.
    LG,
    Monika

    Antworten

    • liebe Monika,

      das ist echt ein Kracher, oder? Ich bin total verliebt in diese Idee: super einfach und trotzdem mit großem AHA-Effekt. Lieb‘ ich ja! Bei mir geht’s mit der Deko an diesem Wochenende weiter. Ich fange aber tatsächlich auch meistens spät an … erst mit dem Advent. Hab‘ eine schönes Wochenende und lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freu‘ mich immer riesig, hier von dir zu hören.

      herzlichst Katrin

      Antworten

  2. Guten Morgen Katrin,
    bei mir steht die Amaryllis mit Kiefernzweigen in der Vase. Also eher klassisch. Aber deine Idee werde ich auch einmal versuchen. Dann hänge ich mir die Blüte an meinen Birkenzweig ins Küchenfenster.
    Ich wünsche dir ein zauberhaftes Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    Antworten

    • liebe Tina,
      Amaryllis und Kiefer sind auch eine tolle Kombi … ich mag‘ den Gegensatz von der samtigen Blüte und den spitzen Nadeln. Das hat was! Ich freu‘ mich mega, dass meine Idee bei dir so gut ankommt. Und ich werd‘ mir dann auch mal einen Birkenzweig ins Küchenfenster hängen … das finde ich nämlich eine super Idee!

      herzlichst Katrin

      Antworten

  3. Die Idee gefällt mir sehr.
    Leider ist meine Amaryllis schon verblüht, sonst hätte ich das direkt mal probiert.
    LG von TAC

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.