Artikel
2 Kommentare

Vintage: Etageren aus altem Porzellan

Heute wird gebaut: erstklassige Etageren aus Vintage-Geschirr vom Flohmarkt. Wenn das nicht ein geniales DIY ist! Und weil ich diese Etageren so zauberhaft finde, habe ich mir eine liebe Blogger-Kollegin eingeladen, die sich damit richtig gut auskennt. Das ist Kati. Eigentlich heißt sie Katrin – genau wie ich – aber jeder nennt sie Kati. Und weil sie so viele Ideen hat und jede Menge tolles Zeug ausprobiert, heißt ihr Blog Kati make it ... das passt perfekt! Und jetzt geht’s los …

Heute bin ich etwas aufgeregt. Bauchkribbeln … Herzklopfen … denn ich darf bei Katrin von soulsister meets friends mit einem Gastbeitrag dabei sein. Als sie mich fragte, ob ich  für ihren Blog schreiben möchte, war ich natürlich gerne dabei. Hallo? Heute ist für mich Premiere und ich freue mich so wahnsinnig sehr.

Nicht nur, dass wir den gleichen Namen tragen, nein wir sind uns auch so recht ähnlich. Wir müssen immer etwas Kreatives tun. Nun kurz ein paar Worte zur mir. Man nennt mich nur Kati. Ich schreibe seit Januar 2015 unter Kati make it meinen Blog mit viel Herzblut und Leidenschaft für kreative Ideen, der Hingabe für den süßen aber auch herzhaften Rührlöffel, der großen Lust die Welt zu erkunden und der Liebe zu Stoffen und meiner Nähmaschine.

 

Gastpost_E_katimakeit_13

 

Katrin konnte ich mit meiner Begeisterung für Etageren auf der Blogoase anstecken. Hier habe ich Cupcakes auf  vintage  Etageren angerichtet. Zu der Herstellung von Etageren bin auch erst Anfang des Jahres gekommen. An einem DIY-Nachmittag mit lieben Bloggerfreunden habe ich mein Herz daran verloren.

 

Gastpost_katimakteit_Etageren

 

Ich liebe es über Flohmärkte zu laufen und nach tollen Tellern und Tassen und vor allem Zuckerdosen Ausschau zu halten. Da aber jetzt schon viele Freunde und meine Familie meine kleine – große Liebe kennen, bekomme ich immer öfter Kartons mit alten Schätzen mitgebracht, die zufällig gefunden wurden auf dem Dachboden oder im Keller. Verstaubt und einst vergessen, weil sie nicht mehr „in“ waren. Ging es mir vor ein paar Jahren nicht auch so, dass ich dieses Geschirr einfach nur schrecklich fand?

Schaut mal was ich am Wochenende für eine tolle Kiste bekommen habe. Voller Freude packte ich das Geschirr aus, welches in altes Zeitungspapier verpackt war. Allein das alte Zeitungspapier ist schon sehr interessant. Und ich bin immer so gespannt was sich darin verbirgt. Es ist immer wie Weihnachten für mich.

 

Gasstpost-Etageren-DIy-soulsistermeetsfriends

 

Könnt Ihr sehen wie verstaubt das Geschirr ist? Wer es einst einmal liebevoll ausgesucht und gekauft hat? Hinter jedem Teller steckt eine Geschichte. Wie gerne würde ich sie hören wollen (oh ja … ich auch. Anmerkung der soulsister).

Umso schöner finde ich mein kleines Projekt: diesem Geschirr eine neue, besondere Aufgabe zu geben. Mein kleines Projekt und mein Traum wächst. Vielleicht darf ich ihn bald leben?

In meinem Arbeitszimmer sind schon viele Etageren entstanden und warten auf Ihren Auftritt. Aber heute möchte ich Euch gerne zeigen was man aus einfachem und schlichtem Geschirr mit unterschiedlichen Stangen zaubern kann.  Ihr  habt einfach so viele tolle Variationsmöglichkeiten und Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Gastpost-Etageren-DIY-soulsistermeetsfriends

Meine Anleitung ist für Anfänger – keine Angst – traut EUCH es ist super einfach. Auch DU Katrin!

Das braucht ihr:

Geschirr
Etagerenstangen
Porzellanbohrer 6 mm
Schutzbrille
Wasserspitze zum Kühlen
Tasse mit Wasser
Malerkrepp oder Masking Tape
Bohrmaschine
Lineal oder Geodreieck
Bleistift
unterschiedlich große Holzstückchen
eine zweite Person, die euch hilft (im Idealfall)

 

Als erstes klebt Ihr auf jedes Geschirrteil (ob Teller, Tasse …) jeweils von beiden Seiten das Klebeband. Dieses dient zum besseren Halt des Bohrers beim Ansetzen und damit das Porzellan nicht ausbricht beim Durchbohren. Nun bestimmt Ihr die Mitte mit dem Geodreieck oder wie ich es gerne mache: frei nach Augenmaß. Und sollte doch einmal etwas daneben gehen, ist mein Motto: schief ist Englisch und Englisch ist modern.

 

Gastpost_E_katimakteit_5

 

Ist alles abgemessen dann kann gebohrt werden. Bei einem Teller geht Ihr wie folgt vor. Den Teller wie gewohnt auf die Unterlage stellen. Zwischen Unterlage und Tisch ein passendes Holzstück legen. Ich bohre mit meinem Mann zusammen mit der Handbohrmaschine. Er bohrt und ich halte das Geschirr. Bitte nicht die Schutzbrille(n) vergessen.

Den Teller mit beiden Händen gut festhalten und auf das Holzstück drücken. Dann vorsichtig anbohren. Gegebenenfalls kann der Bohrer heiß werden. Mit der Wasserspritze einfach kühlen. Oder immer mal den Bohrer in das Wasserglas tauchen. Ihr seht dies, wenn der Bohrer raucht oder anfängt zu glühen. Sofort kühlen!!!

Klebeband entfernen und alles schön auswaschen. Nun habt Ihr die Qual der Wahl. Welche Stangen und welche Farben?

Meine erste Variante der Etagere ist mit einer schwarzen Stange. Edel und schick. Die seht ihr ganz oben auf dem Foto.

 

Gastpost_E_katimakteit_7

 

Die zweite Auswahl in rosé. Verspielt und im vintage Style schmückte sie meine Tafel zur Teeparty. Ein Traum!

Wer nicht hoch hinaus möchte, kann auch seine Etagere klein und verspielt aussehen lassen. Einfach eine Stange weniger verwenden.

 

Gastpost_E_katimakeit_12

 

Und zum Schluss zeige ich Euch die perfekte Möglichkeit leckere Pralinen und Macarons zu präsentieren. Sehr edel und schlicht mit einer weißen Stange und nur einem Teller. Ich bin immer wieder total begeistert und verliebt.

 

Gastpost_E_katimakteit_16

 

Gastpost_E_katimakteit_15

 

Ihr seht es gibt so unendlich viele Möglichkeiten und hierbei habe ich noch nicht einmal alle ausgeschhöpft. Es macht einfach so einen Spaß. Und mir rauschen schon wieder so tolle Ideen durch den Kopf. Euch auch? Konnte ich Euch auch begeistern? Auch muss man nicht nur Kuchen und Gebäck auf den Etageren anrichten sondern kann diese auch für andere Dinge nutzen. Schaut doch mal HIER.

Eine genaue bebilderte Anleitung findet Ihr auf meinem Blog unter dem Button DIY Tutorial auf meinem Blog. Ich wünsche Euch viel Freude und bedanke mich bei Dir lieben Katrin, dass ich dabei sein durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Zeigt Katrin und mir doch unter #Etagerenliebe was Ihr gezaubert habt oder vorhabt. Ohhh, wir sind gespannt.

Ganz lieben Gruß

Katimakeit_Sig

Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

2 Kommentare

  1. Hallo Katrin,
    Kati und die Etageren – da haben sich 2 gefunden. Und die Etageren sind wirklich ganz unterschiedlich einsetzbar, wie man auf den Fotos sieht.
    Liebe Grüße, Katharina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.