Artikel
0 Kommentare

Schneller Obstkuchen vom Backblech

Habt ihr Lust auf einen super leckeren Obstkuchen? Dieser ist ganz schnell gemacht: erst einen einfachen Rührteig mixen und dann mal schauen, was der Kühlschrank so hergibt… Bei mir sind es diesmal Blaubeeren und Äpfel. Aber auch Aprikosen sind klasse. Oder Rhabarber. Oder Kirschen. Wenn ich mich nicht entscheiden will, kommt einfach dreierlei Belag drauf – auf jedes Drittel ein anderer. Dann kriegt jeder,was er mag. Ideal für einen entspannten Sonntag!

Zutaten:

440 ml Sahne 
200 g Zucker 
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 
Schale von 1 Bio-Zitrone 
5 Eier (Gr. S) 
375 g Mehl 
1 Pck. Backpulver 
Obst nach Belieben (evtl. Zitrone zum Beträufeln) 
brauner Zucker 
Zimt. 

evtl. 1 TL gemahlener Piment 
und 2 EL gehackten Ingwer

Zubereitung: Die Sahne in eine Schüssel gießen. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale hinzugeben und alles mit dem Mixer halbsteif schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und unterrühren. Der Teig ist genau richtig, wenn er schwer reißend vom Quirl fällt. Bei Bedarf entweder Flüssigkeit ( Sahne / Milch) oder Mehl zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glattstreichen. Das Obst putzen, bei Bedarf in Scheiben bzw. Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Nach Geschmack mit etwas braunem Zucker oder Zimt bestreuen. Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten backen. Kleiner Tipp: Bei mir war der Kuchen bisher immer schneller fertig, als im Rezept angegeben. Also, lieber mal nachschauen.

Tolle Variante: 75 mg Aprikosenmarmelade mit Saft und  Schale von 1/4 Bio-Zitrone aufkochen und über den fertig gebackenen Kuchen streichen. Ideal dazu natürlich: Sahne! Ich wünsch‘ euch einen schönen Sonntag!

Backt es euch nett!

herz_mit_soulsister

Teilen macht glücklich!
Author Details
Hallo, ich bin’s ... Katrin. Wie schön, dass du hier bist. Ich freu mich auf dein Feedback! Schreib mir einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.